Jump to Navigation

Schauturnen im Sommer 2017 bei WINDBERG-LÄDT-EIN

Am Samstag, dem 10. Juni 2017, gab es wieder etwas Besonders: Wir machten einen Rhönrad-Turn-Ausflug. Schöne Bilder gibt es hier.
Im Rahmen des Stadtteilfestes WINDBERG-LÄDT-EIN war unsere Rhönrad-AG ein Teil des großen Programms an den beiden Grundschulen. Am Vormittag zeigten wir ein paar schöne Übungen, die Spaß machen, selbst ins Rad zu steigen. Ja, dafür hatten wir extra drei kleine Räder von unserem Heimatverein TV Liedberg mitgebracht. So konnten auch Kinder aus den Grundschulen das Turnen im Rad ausprobieren. Fortgeschrittene Mädchen und Jungen aus unserer AG halfen dabei, damit nichts passierte. (Ähnliches machen wir und bieten wir an jedes Jahr beim Schauturnen am Tag der Offenen Tür!, 2017 am 9. Dezember)
Zuerst zeigten wir unsere Künste in der Sporthalle der Annaschule, danach in der GGS Lochnerallee draußen auf dem Schulhof. Jeweils anschließend gab es "selbst turnen für Jedermann", insbesondere für Kinder.
Schon der Weg mit unseren Rhönrädern durch Windberg war eine Herausforderung, denn wo ist der Bürgersteig so glatt, dass die Räder nicht gehörig rappeln und kippeln...

Die Bänke der Sporthalle in der Annaschule waren voll besetzt. - Und kaum hatten wir unser Programm abgespult, stürmten die Kinder auf uns ein, stellten sich brav an und hatten riesigen Spaß dabei. Vereinzelt waren auch Eltern so mutig, das Turnen auszuprobieren.
In der GGS Lochnerallee erwartete uns: Ein frisch geteerter Schulhof, eine fröhliche Menge von Kindern und Eltern in sommerlicher Atmosphäre. Offenbar waren wir der letzte Programmpunkt.
Die Voraussetzungen: klasse, eine lange Zuschauertribüne mit Sitzstufe in der ersten Reihe für die Kinder, ihre Eltern und größere im Rücken. Unsere Mädchen liefen zu Höchstleistungen auf und begeisterten mit Glanzleistungen, viele Ohs und Ahs, der Applaus brauste immer wieder spontan auf.
Sofort nach dem Schauturnen waren wir wieder belagert; ehemalige Schüler, die ihre kleinen Geschwister begleiteten, halfen dabei, der Turnbegeisterung Raum zu geben. Trotz Sandalen und Flipflops, trotz schmerzender Füße sah man nur glückliche und freudig-angespannte Gesichter bei den Kindern und auch bei ihren Eltern.
So, jetzt ist Zeit für ein paar Bilder:
Bilder vom open-air-Turnen am 10 Juni 2016
Auch für uns war es neu, open-air zu turnen, denn die Sonne schaute ja zu. Nein, es gibt nichts zu stöhnen, wir sind leicht verspätet mit den Rädern in unserer Halle angekommen und haben wohlig-erschöpft das Wochenende begonnen. LucyJ, KakiD und VictoriaG spielten am Nachmittag noch mit der Brassband und Bigband an der Annakirche. Das Fest WINDBERG-LÄDT-EIN war wohl nicht nur für uns ein voller Erfolg.
Ähnliches könnten wir sofort wiederholen.
Ja, - haben Sie Lust? Laden sie uns ein! Was möglich ist, werden wir spontan umsetzen!



Page | by Dr. Radut